Aktuelles zum Verein

  • 23.03.2018
Sichergestellte Abstammung bei Bockkörungen

In den letzten Jahren ist bei Böcken die neu ins Zuchtbuch aufgenommen wurden im Nachhinein immer wieder aufgefallen, dass die Abstammung nicht sichergestellt werden konnte.

Daher hat der Tiroler Ziegenzuchtverband beschlossen, in Zukunft nur mehr Böcke anzukören bei denen die Abstammung mütterlicher- und väterlicherseits sichergestellt ist.
Das heißt, dass vor der Körung des Bockes eine Tagblattnummer (sichergestellte Abstammung) von beiden Elternteilen vorhanden sein muss.
Dies wird bei der Körung am Freitag, den 23. März 2018 in Rotholz erstmalig durchgeführt.

Wo die Abstammung nicht gewährleistet ist und ein Bock für diese Veranstaltung angemeldet ist, werden vom Zuchtverband noch verständigt werden.

zurück